sattelfit.de

Philosophie

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, den richtigen Sattel für Sie und ihr Pferd zu finden. Das Wohlbefinden des Pferdes steht immer im Vordergrund, denn nur ein gesundes Pferd, unterstützt von der passenden Ausrüstung, ist mit Freude und Eifer bei der Arbeit dabei und kann sein individuelles Leistungspotenzial ausschöpfen.

Allerdings ist ein Sattel nur dann der Richtige, wenn er nicht nur optimal für das Pferd geeignet ist, sondern sich der reitende Partner damit ebenso wohl fühlt. Nur wenn das gewährleistet ist, spreche ich von dem richtigen Sattel. Daher sind Beratung und Aufklärung für mich Eckpfeiler der Sattelwahl.

Sattelwahl

Um diesen zu finden, wird bei jeder Sattelprobe das Pferd ganz individuell angesehen. Auf Wunsch erkläre ich meinen Kund_innen auch direkt am Pferd, wonach man gehen kann und worauf grundsätzlich geachtet werden muss (Pferd-Sattel-Standanalyse, Auflageflächen des Sattels).

Nachdem das Pferd ausgemessen wurde, werden verschiedene potenziell passende Modelle ausgewählt. Ich beobachte das Pferd freilaufend in den verschiedenen Gangarten. Danach werden die vorher ausgewählten Sättel nacheinander dem Pferd aufgelegt, um eine Analyse in der Bewegung durchführen zu können. Sind dann noch mehrere Kandidaten im Rennen, werden die Vorlieben der/des Reitenden berücksichtigt.